KLIMAfuchs- Wettbewerb 2019: Selber machen! Nachhaltiger Konsum in der Kita
Mit den eigenen Händen Sachen formen, Ressourcen zu nutzbaren Materialien aufbereiten. Unter dem Motto „Selber machen!“ wurden alle Hamburger Kitas Anfang Dezember aufgefordert, am KLIMAfuchs-
Wettbewerb 2019 teilzunehmen.
Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit der Zielstellung, den Alltag der Kitas nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten, sollten Kitas ihren eigenen Konsum genauer unter die
Lupe nehmen. Es ging unter anderem darum, dass auch schon die Kinder sich genauer mit Dingen befassen, die für sie im Alltag Normalität bedeuten. Im Folgenden wollen wir euch das Projekt der Kita
Schatzkinder vorstellen.
Plastik zu vermeiden und eine natürliche Seife ohne Zusätze herzustellen: Das waren die Ideen der 67 Kinder und 8 Mitarbeiter*innen der Kita Schatzkinder. Zusammen mit einigen Eltern nahmen sich die Beteiligten eine Woche lang Zeit, um Flüssigseife herzustellen. Nicht nur für die Kita, sondern auch für die eigenen Eltern machten sich die Kinder die Hände rutschig und flutschig.
Der Hintergrund für das Projekt ist ein sehr wichtiger, denn in konventioneller Flüssigseife befindet sich oftmals viele kleine Plastikpartikel, die selbst in den Klärwerkanlagen schlecht, beziehungsweise gar nicht herausgefiltert werden können. Nur in fester Seife benötigt man diese nicht. Daher war diese die Grundlage zur Herstellung einer eigenen Flüssigseife. Die dann - zusammen mit der Anleitung zum Flüssigseife herstellen - alle Eltern als schaumiges Weihnachtsgeschenk erhielten.
Stückseife ist im Privatgebrauch empfehlenswert, in öffentlichen Einrichtungen sollte diese nur in speziellen Spendern angeboten werden, damit sich keine Bakterien ansiedeln.
Die Kinder, Erzieher*innen und Eltern hatten eine Menge Spaß und haben sich über die selber gemachte Flüssigseife sehr gefreut. Auch bei den Eltern kam das Weihnachtsgeschenk super an. Außerdem hatte die Aktion noch einen tollen Effekt: Durch die Kinder wurde den Eltern bewusst, dass es lohnt, sich auch über die Auswirkungen kleiner Dinge im Alltag Gedanken zu machen. Und die Kinder erhoffen sich, dass künftig auch die Großen auf die Idee kommen, die Seife selber zu machen.
Nach Fertigstellung der ersten Ladung entschieden sich die Kinder und Erzieher*innen, ab jetzt immer Flüssigseife zu machen, wenn sie benötigt wird.
Wir finden die Aktion natürlich super und gratulieren dem Kindergarten Schatzinsel für die tolle Idee und zur eigenen Flüssigseife.
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur plastikfreien Kita!
Vorsichtig wird die feste Seife klein gerieben
Umsichtig wird das Seife- Wassergemisch aufgekocht
schwupp- selbstgemacht