· 

"Unsere stromfreie Kita Haakefüchse"

Energie erleben, erforschen, selbst erzeugen und sparen

Bei den Kindern und Fachkräften der Kita Haakefüchse in Hamburg Harburg stand der November ganz unter dem Motto "Energie". Mit zahlreichen spannenden Aktionen haben die pädagogischen Fachkräfte die Kinder des Elementarbereichs das große Thema hautnah und spielerisch erkunden lassen.

 

Highlights dabei waren das Energie-Erlebnis-Fahrrad und der "stromfreie Tag", der auch Anlass gab, Sozialsenatorin Melanie Leonhard zum Besuch einzuladen. Da wurden dann beim Gebäuderundgang die Stromverbraucher gezeigt, die an diesem Tag weitestgehend außer Betrieb waren und mit dem Fahrrad selbst Strom erzeugt. Dazu gab es Gesang und große Vorfreude auf das Mittagessen mit Lagerfeuer und Stockbrot.

Dirka Grießhaber, Torsten Schade, Ariane Schwartau, Senatorin Melanie Leonhard und Kinder der Kita
Dirka Grießhaber, Torsten Schade, Ariane Schwartau, Senatorin Melanie Leonhard und Kinder der Kita

Ariane Schwartau, Isis Haberer, Kathrin Doil, Sandra Roloff (v. links) und Kita-Kinder
Ariane Schwartau, Isis Haberer, Kathrin Doil, Sandra Roloff (v. links) und Kita-Kinder

Das Lagerfeuer bot auch Anlass, mit Isis Haberer von der Leitstelle Klima der BUKEA ins Gespräch zu kommen. Das Projekt KLIMAfuchs wird von der Sozialbehörde mit Mitteln des Hamburger Klimaplans unterstützt.

 

Das Gebäude der Kita Haakefüchse, das vom HTB, dem Harburger Turnerbund zur Verfügung gestellt wird, ist energetisch auf neuestem Stand. So kann die Bildungsarbeit zum Thema in einem authentischen Lernort geschehen, der mit moderner Lüftung und Dämmung sowie einer großen Solaranlage ausgestattet ist. Nebenbei bietet die Kita viel Platz für Bewegung in Sporträumen und Wald und ein gesundes Ernährungskonzept.


Viele Kitas in Aktion

Der stromfreie Tag in der Kita Haakefüchse war Teil der KLIMAfuchs-Aktionswoche "Energie erleben" im November 2021. Dabei haben über 20 Kitas sich in ihren Kitas vielseitig mit dem Thema Energie beschäftigt und einen stromfreien Tag durchgeführt. So konnten sie hautnah und spielerisch erkunden, wie oft wir in unserem Alltag ganz selbstverständlich Energie nutzen und gemeinsam mit den Kindern darüber nachdenken, wie Alternativen aussehen können. Als Datum haben wir ganz bewusst den 26.11. gewählt, den vierten Freitag im November, der gerne als "black friday" beworben, von uns in der S.O.F. aber viel lieber als "Bunter Freitag" genutzt wird!

 

Wir sagen allen beteiligten Kitas DANKE für ihr Engagement. Durch alltagsnahe Lernerfahrungen wie diese verstehen Kindern die Bedeutung von Energie und wie man sie klimafreundlich nutzen oder sparen kann. So können wir der jungen Generation ganz leicht einen Grundgedanken von Klimaschutz mitgeben.