· 

Nachhaltige Ideen zur Weihnachtszeit

Tipps für Dekoration, Geschenke, Weihnachtsbaum und Festessen

Die (Vor-)Weihnachtszeit ist eine Zeit zum Wohlfühlen, Plätzchenbacken, Einkuscheln und Teetrinken. Aber es ist vor allem auch eine Zeit des Konsums - oder wie Leigh Hunt es treffend sagte: „Weihnachten ist die große Zeit des Zuviels.“ Zu viel ist der Konsum vor allem auch für die Umwelt! Wir haben für euch ein paar Fakten und Alternativideen rund um die Weihnachtszeit zusammengestellt, die nicht nur der Umwelt helfen! Und dabei muss auch gar nicht auf Traditionen wie Weihnachtsdekoration, Adventskalender oder Nikolaus verzichtet werden!

Jeden vierten Freitag im November ist

"Black Friday" - oder, wie es bei uns heißt:

"BUNTER FREITAG"!

Jedes Jahr veröffentlichen wir Tipps und Ideen für nachhaltigen Konsum - für zu Hause oder in der Kita. Mehr dazu unter

#bunterfreitag


Nachhaltige Geschenke- und Dekoideen

Wusstest du, ... 

... dass der Abfall in Privathaushalten zur Weihnachtszeit um etwa 20-30% zunimmt?

Wusstest du auch, ... 

... dass laut Statista jede Person durchschnittlich 522€ für Geschenke ausgibt?

Jede*r kennt es! Wir haben doch alle schonmal unbrauchbare Geschenke erhalten oder tauschen unsere älteren Modelle durch neue aus. Und durch Deko und Geschenkeverpackungen stapeln sich die Müllberge. 


Wie du beides vermeiden kannst und trotzdem deinen Lieben eine Freude machst?

 

In unserem Blog haben wir dir allgemeine Hintergründe sowie Tipps und Tricks zum Thema nachhaltige Geschenkideen und klimafreundliche Deko zusammengestellt. 

Außerdem haben wir kinderleichte Anleitungen für Sterne aus Papprollen und Windlichter aus Brottüten!

 

Ergänzend gibt es rechts noch zwei Upcycling-Bastelideen mit Tetra-Packs und alten Schraubgläsern!


Wie wäre es außerdem mit einem alternativen Adventskalender

  • Ein Adventskalender für Gemeinsamkeiten: hinter jedem Türchen versteckt sich eine Botschaft für gemeinsame Aktionen (bspw. „Heute backen wir gemeinsam Plätzchen" oder „Heute lesen wir eine Geschichte").
  • Adventskalender-Wunschaktion: Hinter jedem Türchen verbirgt sich der Namen eines Kindes, das sich an dem Tag aussuchen darf, welches Spiel gespielt oder welche Aktivität an dem Tag umgesetzt wird.
  • Ein Geschichten-Adventskalender: jeden Tag wird eine weihnachtliche Geschichte gemeinsam gelesen; dafür gibt es sogar extra Adventskalender-Bücher, die für das nächste Jahr super weiterverkauft/weiterverschenkt oder an die andere Kita-Gruppe weitergegeben werden können.
    Ein Beispiel dafür ist „Die wundersame Weihnachtsreise“ zum Thema Weihnachten in aller Welt. Das Buch hat außerdem – falls Bedarf - Material für begleitende pädagogische Arbeit

Nachhaltige Weihnachtsleckereien

Wusstest du, ...
... dass auch Vegetarier*innen dafür verantwortlich sind, dass Tiere sterben? Und dass der individuelle CO2-Verbrauch in der Kategorie Ernährung durch die Vermeidung von tierischen Produkten durchschnittlich 55 % geringer ist?

Zugegeben, das betrifft jetzt nicht ausschließlich die Weihnachtszeit. Aber ist nicht Weihnachten auch ein Fest der Nächstenliebe, sodass dies der perfekte Zeitpunkt sein könnte, tierische Produkte zu minimieren? Vegane Plätzchen backen ist super einfach! Und den Unterschied merkt man quasi gar nicht! 

Kennt ihr schon unsere veganen Weihnachtsrezepte?

Rezept für vegane Vanillekipferl

 

80 g Zucker                       150 g gemahlene Mandeln

200 g Margarine                3 Päckchen Vanillezucker 

250 g Mehl                          1 Vanilleschote 

 

Zubereitung: 

1. Zutaten vermischen & kneten
2. eine Stunde kalt stellen
3. Vanillekipferl formen und auf ein Backblech verteilen
4. bei 160°C 10 min backen 


Wusstest du, ... 

... dass rund 12,5 Millionen Gänse jedes Jahr in Deutschland gegessen werden, insbesondere vor und in der Weihnachtszeit? Über 80 % wird dabei aus Polen und Ungarn importiert, wo die Haltungsbedingungen erschreckend sind - Zwangsmast und lebendiges Rupfen sind nur zwei Beispiele dafür.

Auch in Kitas werden regelmäßig Fleisch, Käse oder Eier gegessen. Ein Ansatz für die pädagogische Arbeit könnte sein, den Konsum tieriescher Produkte transparent zu gestalten: Ein bebildeter Speiseplan zeigt den Kindern tagtäglich, von welchem Tier die Produkte kommen.

Projekte und Gesprächsrunden können das Thema ergänzen. Wie wäre beispielsweise eine Philosophierrunde zu den Fragen: Was brauchen Tiere für ein gutes Leben? Können wir mit einer Kuh befreundet sein?

Auch Recherchen zur Lebensweise der Tiere können spannende Ansatzpunkte sein, um Kindern das Thema Tierhaltung und Tierwohl nahe zu bringen.

Als Kita wäre es dann ein Pluspunkt, tierische Produkte in Bioqualität zu beziehen, um das bestmögliche Tierwohl zu gewährleisten.

 

Falls ihr in der Kita (oder zu Hause) die Möglichkeit habt, Alternativen zu probieren, gibt es mittlerweile viele Blogs mit Anregungen für vegetarische oder vegane Weihnachtsmenüs. Wer gar nicht auf das Gänse-Feeling verzichten möchte und gerne viel Zeit in der Küche verbringt, kann sich an einer Gans ohne Tier versuchen. 

Weihnachtsbaumalternativen

 

Spätestens am 24.12. steht in mehr als jedem zweiten Haushalt ein Weihnachtsbaum. Insgesamt sind es in Deutschland rund 25 Millionen Bäume, die meisten geschlagen und nicht im Topf - und nach wenigen Wochen auf dem Müll.


Aber wusstest du, ... 
dass Weihnachtsbäume mit chemischen Insektiziden, Herbiziden und Mineraldünger behandelt werden? Das führt nicht nur zu Schäden an Gewässern und Böden - diese Stoffe gelangen auch in unser Wohnzimmer.

In diesem ausführlichen Beitrag von uns zu alternativen Ideen für einen Weihnachtsbaum erfahrt ihr, wie diese umgesetzt werden können und falls es doch ein Baum sein soll, worauf ihr achten solltet! 
Info: Künstliche Bäume scheinen immer mehr eine Alternative zu sein. Um in der CO2-Bilanz allerdings vor einem natürlichen Baum zu sein, müssen sie mindestens 16 Jahre verwendet werden. Durchschnittlich landen sie aber nach sechs Jahren im Müll!

 

Hier ergibt es Sinn sich auch mal folgende Fragen zu stellen: 

Brauchen wir in der Kita wirklich einen eigenen Weihnachtsbaum? 
Welche Alternativen haben wir? 
Können wir vielleicht einen Baum im Außengelände schmücken?


Ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch das KLIMAfuchs-Team!  


Quellen: 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/archiv/alt-inhalte/weniger-muell-zu-weihnachten-425938

https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/kein-muellberg-zur-weihnachtszeit-wiederverwenden-statt-wegwerfen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/208623/umfrage/durchschnittliche-ausgaben-fuer-weihnachtsgeschenke-in-deutschland/

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/klimaschutz-so-kannst-du-selbst-co2-sparen/

https://www.econstor.eu/bitstream/10419/164900/1/ifosd-v63-2010-i24-p83-85.pdf